EIN TAGES RETREAT

ACHTSAMKEITSMEDITATION


“Ich fand den Kurs für mich selber sehr sinnvoll und hilfreich. Ich bin Dir so sehr dankbar, dass Du mir geholfen hast, mehr in mir selbst zu ruhen.“ Helga, Teilnehmerin am MBSR Kurs

KURSINHALT

Mit dem EIN TAGES RETREAT lade ich Menschen ein, sich für einen Zeitraum von einem Tag aus ihrem Alltag zurück zu ziehen. Es ist eine ganz besondere Zeit, die nur für einen selbst bestimmt ist. Frei von äußeren Einflüssen können das Wesen und die „Früchte“ der Achtsamkeit / der Einsichtsmeditation erfahren werden.

Das EIN TAGES RETREAT bietet den Teilnehmer/innen den Rahmen und die Begleitung, ihre Fähigkeit zu entwickeln, achtsam zu sein und zu bleiben. Sie sind mit der gegenwärtigen Erfahrung in Kontakt, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen und Ängsten zu verlieren. Während der intensiven Praxis der Sitz- und Gehmeditation, achtsamen Körperbewegungen (Yoga) sowie des Bodyscans werden sich die TeilnehmerInnen ihrer Widerstände oder Hindernisse gewahr, die sie davon abhalten zu sein, wer sie wirklich sind.

Dieses Retreat wird in Stille (schweigend, ohne zu kommunizieren) durchgeführt. Bei dem ein oder anderen mag der Gedanke die Frage aufwerfen, ob man dazu in der Lage sei, oder es mutet wie eine große Herausforderung an. Am Anfang fühlt es sich vielleicht ungewohnt an; die Erfahrung zeigt aber, dass es gerade diese Stille ist, die in die tiefe Erfahrung führt und von den Teilnehmern/innen geschätzt wird.

LEITUNG

Dirk Meyer, zertifizierter MBSR und IYENGAR Yoga Lehrer, ehrenamtliche Sterbebegleiter im Hospiz und ambulant, Unternehmer mit mehr als 25 Jahren Meditationserfahrung (täglich), jährliche Schweigeretreats von bis zu 20 Tagen unter anderem mit Jon Kabat-Zinn.

DETAILS

Durchführung: Dirk Meyer
Voraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Menschen, die erste Erfahrung mit Meditation und Achtsamkeit gemacht haben, als auch an jene, die ihre Praxis vertiefen möchten.
Größe der Gruppe: Bis zu 12 Teilnehmer
Umfang: Ein Tag mit insgesamt 7 bis 8 Stunden
Kosten: 60 €
Termin: 15. November 2020 (8.30 Uhr bis etwa 16 Uhr)
Als Präsenzkurs (bei Nachfragen zudem als Onlinekurs über Zoom)
Ort: Iyengar Yoga Akademie, Am Römerturm 13, 50667 Köln
Anmeldefrist: Bis einen Tag vor Kursbeginn

Achtsamkeit Intensiv

METHODEN

  • Bodyscan
  • Sitzmeditationen mit Ausrichtung auf den Atem, Körperempfindungen, Geräusche, Gedanken, Gefühle und Emotionen
  • Yoga / achtsame Körperübungen / Meditation in Bewegung
  • Gehmeditation

DIE WIRKUNG

Die Wirkungsweise von achtsamkeitsbasierter Intervention im persönlichen als auch im klinischen Kontext wird durch viele wissenschaftlich Studien bestätigt.

  • Praktizierende sind wacher und aufmerksamer
  • Sie gehen besser mit Stress, Ängsten und allgemein herausfordernden Situationen um
  • Sie sind wohlwollender – mit sich selbst und auch anderen gegenüber
  • Ihr Immunsystem ist gestärkt
  • Sie lernen einen besseren Umgang mit chronischen oder akuten Krankheiten
  • Es zeigen sich Veränderungen im Umgang mit Emotionen, besonders mit schwierigen Emotionen
  • Die Vertiefung des Körper-Gewahrseins führt zu einem gesundheitsfördernden Verhalten
  • Das alles führt schließlich zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit

TERMINE

EIN TAGES RETREAT — KÖLN


15. November 2020
Sonntag von (8.30 Uhr bis 16 Uhr

Anmelden


NEWS

    Ja, gerne können Sie mich in Zukunft über ihre achtsamkeitsbasierten Kursen informieren.


    X